Autor Thema: Mikrofon UHER M 640  (Gelesen 1160 mal)

Offline Soundy

  • User
  • *
  • Beiträge: 227
  • Philips - Revox - Uher
Mikrofon UHER M 640
« am: 15. Jan. 2015, 20:02 »
Hat jemand von Euch die genaue Steckerbelegung des Stereo-Mikrofones UHER M 640? Dieses Mikro wurde speziell das Cassettengerät Report Stereo 124 gebaut und hat einen 7-poligen Stecker. Ich möchte mir ein Adapterkabel zum Anschluß an eine UHER 4200 oder 4400 machen. Im Internet habe ich nichts Brauchbares gefunden.

Soundy

Offline cisumgolana

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 379
Re: Mikrofon UHER M 640
« Antwort #1 am: 16. Jan. 2015, 09:05 »
Hallo Soundy!

Es gab von UHER spezielle Adapter um das M640 auch an anderen (UHER)-Bandgeräten zu werwenden.
Hast Du schon in der Verkaufsliste von "SDS Sprang" (http://www.uher.sds-consult.de/) nachgesehen?
M. W. waren da diverse Kabel/Adapter/Anschlußstücke aufgeführt. Habe schon länger  nicht nachgesehen.
Die Liste wird ständig aktualisiert.

Eine Beschaltung des M640 habe ich bislang nicht in meinen Unterlagen gefunden. Nur die Belegung des
M646. Vielleicht hilft sie Dir weiter.

Gruß
Wolfgang

Offline Soundy

  • User
  • *
  • Beiträge: 227
  • Philips - Revox - Uher
Re: Mikrofon UHER M 640
« Antwort #2 am: 16. Jan. 2015, 21:26 »
Leider habe ich bei SDS Sprang nichts gefunden.
Ich werde mit dem Messgerät über die Kontakte gehen, da müßte die Belegung schon zu finden sein. Vielpolige DIN-Steckverbindungen gibt es bei Conrad und meinem Lötkolben wurde sowieso schon langweilig  :lol:.

Soundy

Offline frank1391

  • User
  • *
  • Beiträge: 28
  • ubi bene ibi colonia
Re: Mikrofon UHER M 640
« Antwort #3 am: 16. Jan. 2015, 23:17 »
Da würde ich doch mal im Stromlaufplan zum CR 124 nachsehen. Die Stereomikrofon-Buchse (7polDIN) ist dort eingezeichnet.  Das M 646 ist ein (Mono) Electretmikro mit 8polDIN.

Nachtrag: Lt Plan gab es massive Änderungen beim CR124. Spätere Modelle bekamen auch eine 8polige DIN-Buchse, wahrscheinlich um das M650 verwenden zu können. Da hilft jetzt nur nach- bzw ausmessen.
« Letzte Änderung: 16. Jan. 2015, 23:39 von frank1391 »

Offline KaBe100

  • User
  • *
  • Beiträge: 58
Re: Mikrofon UHER M 640
« Antwort #4 am: 18. Jan. 2015, 14:56 »
Passt zwar nicht so ganz zum gesuchten Adapter, aber ich habe in meinem Sammelsurium mehrere vom Typ K 629. Die sind laut Verpackung zum Anschluss von einem Mono-Mikro an das CR 124. Bin auch im Nachbarforum zu finden.

Offline Soundy

  • User
  • *
  • Beiträge: 227
  • Philips - Revox - Uher
Re: Mikrofon UHER M 640
« Antwort #5 am: 20. Jan. 2015, 09:21 »
Gestern abend habe ich mir das M 640 angeschaut und durchgemessen. Die Kontaktbelegung ist:
3 links
5 rechts
2 Masse (Abschirmung)
6 leer
1, 4, 7 vermutlich Steuerleitungen zur Start-Stopp Fernsteuerung (Ich habe kein UHER CR 124 und kann diese Funktion daher nicht testen)

Soundy