Autor Thema: Umbau B730 auf BAndendabschaltung per Lichtschranke  (Gelesen 963 mal)

Offline wiedeholm

  • User
  • *
  • Beiträge: 15
Halllo,
da bei der B730 bereits eine Bandabschaltung per Schaltband vorgesehen war, lag es nahe, das Ganze "richtig  zu machen"
Der Einbau einer Lichtschranke mit Gabelkoppler und einem entsprechenden Bausatz ist relativ einfach . Das wirkliche Problem ist die Aktivierung der Schaltung im Laufbetrieb, nach erfolgtem Abschalten würde das Relais ständig ausgelöst. Leider ist bei den offenen Kontakten keiner frei, sodas ich einen Mikroschalter mit Rolle so anbrachte, das die Mechanik den Hebel auslöst. Etwas Anpassung des Vorwiderstandes der Sendediode und der Empfindlichkeit - und jetzt kann die Aufnahme auch ohne mich durchlaufen, ohne BAndschlaufen wegen freidrehenden Spulen am Ende.
Wer Fragen hat, bitte melden.
Grüße
wiedeholm