Autor Thema: Noch ein Neuling an Board...  (Gelesen 1164 mal)

Offline 10inch

  • User
  • *
  • Beiträge: 2
Noch ein Neuling an Board...
« am: 18. Jan. 2012, 16:01 »
Hallo liebe Freunde der Tonbänder, Tapes und der gepflegten analogen Musik überhaupt!

Wenn ich auch keine Bandmaschine besitze, NOCH nicht, möchte ich doch schon mal schauen was überhaupt so in der lustigen Welt der Spulen so los ist...

Zu mir:
Ich bin knappe 41 Jahre jung wurde in Flensburg geboren und lebe seit ein paar Jahren in der Nähe von Bielefeld und habe seit den Jahren als kleiner Steppke mit Musik zu tun.
Mein hauptsächliches Hobby ist und bleibt Vinyl (ca. 7000 LPs), und Plattenspieler (vornehmlich Dual, 17 an der Zahl stehen so in der Gegend rum) - grüße an dieser Stelle auch an die Dual-Boardler hier).
In grauer Vergangenheit hatte ich schon zwei Maschinen die ich im jugendlichen Leichtsinn wieder abgegeben habe: eine Revox A-77 und eine Akai GX-77  :'(

Bevor ich aber komplett "bandlos" bleibe lasse ich wieder die guten alten Tapes wieder aufleben und finde immer mehr Freude an den alten Schätzchen aus der alten Zeit. Dort habe ich wenigstens, nachdem mein geliebtes Aiwa AD-F810 mit nach treuen Diensten im Stich gelassen hat, ein Denon DRS-610 und ein Yamaha KX-670 die beide noch richtig fit sind.

Ich hoffe, wenn es auch einen recht ruhigen Eindruck hier macht, das eine oder andere für mich an Wissen zu bekommen und vielleicht in anderer Richtung was zurückgeben zu können.

Viele Grüße
Marc

Offline cisumgolana

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 379
Re: Noch ein Neuling an Board...
« Antwort #1 am: 19. Jan. 2012, 16:38 »
Hallo Marc!

Herzlich willkommen in diesem Forum.

Ja, leider wird dieses Forum immer weniger frequentiert.
Die "Karawane" ist mitterweile größtenteils weitergezogen.

7000LP sind schon eine Hausnummer! Und dazu eine große
Anzahl Plattendreher. Das nimmt eine Menge Platz ein. Da
ist der Platzbedarf Deiner CR (und CC) vergleichsweise moderat.

Solltest Du Dich für ein Bandgerät erwärmen, dann bedenke, daß
der Platzbedarf für Bandgerät und reichlich Bänder größer als bei
der Cassetten-Fraktion ist.
Das hält Dich hoffentlich nicht davon ab...

Grüße
Wolfgang

PS.: Ich habe nur ca. 500LP und 2 Plattendreher (Scheu Premier MKII und Philips AF877).
Dafür aber 5 CR (ASC AS2000/AS2001/AS3000, REVOX B710MKII und TECHNICS 630-RS)
mit ca. 800 CC (350 bespielte und 450 leere).
Und ca. 60 Bandgeräte (davon >40 UHER Report) mit ca. 350 Bändern (13cm - 26,5cm).

Offline 10inch

  • User
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Noch ein Neuling an Board...
« Antwort #2 am: 21. Jan. 2012, 11:44 »
Hallo Wolfgang,

ich denke ich bin und bleibe ein Vinyl-Narr - CCs führen bei ein gewisses Schattenleben, die meisten sind vom Hüllenfresser befallen worden (man hatte halt diese doofen 70er Jahre Ständer und hat die Hüllen entsorgt...)
Muß mir erstmal die Zeit nehmen und schauen was von den guten Stück qualitativ brauchbar ist.
An "Nachwuchs" zu kommen ist schon schwierig geworden muß ich sagen - die Flohmärkte sind leer und man kann fragen wen man will - alle haben ihre Cassetten entsorgt  :'(
Bei meinem Vater waren es zu Lebzeiten gut 1000 Tapes die so entsorgt wurden... darunter viele alte Schätze aus den 70er Jahren - ebenso bei meinem Bruder der lediglich noch 50 Stück oder so hat, mal schauen ob ich ihm die noch abschwatzen kann.

Morgen habe ich erstmal einen Termin bei einem Entrümpler der sich auf eine Suchanzeige gemeldet hatte, der will nen ganzen Schwung liegen haben - mal schauen... vielleicht gibt es dann auch noch ein wenig Vinyl.
Ja, die Dreher sind schon eine ganze Menge geworden obwohl ich schon verkleinert habe. Zeitweise standen über 20 Geräte bei mir rum, inzwischen beschränke ich mich aber auch auf die Geräte die ich mag und nutze. Wie ich ja schon geschrieben habe bin ich großer Fan von Dual-Geräten und nenne zumindest fast alle großen Geräte mein Eigen (701 - 721 - 704 x 2 - 714 - 627 - 621 - 604 - 601 - 1019 - 1219 - 1229) und halt noch einen Technics 1710 MK2, einen alten Philips habe ich übrigens auch noch auf Halde... 212 Electronic - schönes Gerät wie ich finde.

Ja, der Platz... ist schon ein Argument! Inzwischen habe ich schon zwei ganze Räume für mich in Anspruch genommen - damit muß ich auf jeden Fall auskommen  :D

Es schreckt mich aber nicht ab mir noch eine schöne Bandmaschine ins Wohnzimmer zu stellen... soviel Platz muß sein, fehlt nur noch die Richtige. Muß ja auf jeden Fall ein Modell mit den großen Spulen sein... TEAC, REVOX oder oder oder... Wenn ich mich hier so umschaue fällt die Wahl richtig schwer.

Werde mich dann mal melden wenn ich was schönes gefunden habe.

Gruß
Marc