Autor Thema: Technics RS-620 linker Kanal pfeift nur  (Gelesen 2191 mal)

Offline djhoerbie

  • User
  • *
  • Beiträge: 12
Technics RS-620 linker Kanal pfeift nur
« am: 23. Jun. 2011, 11:14 »
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:
Ich habe mir über die Bucht das Technics RS-620 Cassettendeck gekauft, da es mich so an meine Jugend erinnert (hatte mir ein solches von meinem Konfirmationsgeld gekauft und leider später hergegeben). Es sei technisch alles top, so der Verkäufer. Nun hab ich es bei mir angeschlossen, eingeschaltet, aber sobald man den Startknopf betätigt, egal ob mit oder ohne Cassette, schlägt das linke VU-Meter aus wie verrückt und der linke Kanal pfeift nur, während der rechte abspielt!
Was kann da defekt sein oder was mache ich falsch?

Liebe Grüße an alle

Herbert

Offline cisumgolana

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 379
Re: Technics RS-620 linker Kanal pfeift nur
« Antwort #1 am: 23. Jun. 2011, 20:27 »
Hallo Herbert!

Da scheint es Parallelen zu meiner "Neuerwerbung" (TECHNICS RS-630USD) zu geben.
Bei mir "pfiff" der rechte Kanal oder war tot. Aber manchmal war der Fehler nicht vor-
handen. Ein wahres Lotteriespiel.

Die Ursache:
Es begann bei mir mit der Aufnahmetaste. Wenn ich sie mehrfach drückte, war alles ok.
Die Taste ist über ein Gestänge mit einem Umschalter auf der Hauptplatine verbunden.
Da gab es schlichtweg Kontaktprobleme.
Die Behebung:
Sparsam mit Tuner-600-Spray in alle verfügbaren Öffnungen gesprüht. Dann mehrfach
die Mechanik von Hand hin und her bewegt. Zum Schluß mit viel Druckluft den Kontakt-
apparat durchgeblasen. Das war´s, der Fehler ist danach nicht wieder aufgetaucht.

Vermutlich liegt bei Dir ein ähnlicher Fehler vor.  Viel Glück bei der Fehlerbehebung.

GRüße
Wolfgang

PS.: Ich habe mir aus gleichem Grund wie Du das "630" gekauft. Es war 1976 mein erster CR.

Offline djhoerbie

  • User
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Technics RS-620 linker Kanal pfeift nur
« Antwort #2 am: 23. Jun. 2011, 21:41 »
Hallo Wolfgang,
herzlichen Dank für den Tip. Da werde ich dieses Wochenende gleich mal drübergehen. Wäre das megamäßig, wenns dann funktionieren würde. Ich werde berichten!
Ich wusste gar nicht, dass es einen 630er auch noch gibt. Muss gleich mal googeln, wie der aussieht.

Liebe Grüße
Herbert

Offline cisumgolana

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 379
Re: Technics RS-620 linker Kanal pfeift nur
« Antwort #3 am: 24. Jun. 2011, 15:29 »
Hallo Herbert!

Dann gutes Gelingen am Wochenende ("Daumendrück"!).

Grüße
Wolfgang

Offline djhoerbie

  • User
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Technics RS-620 linker Kanal pfeift nur
« Antwort #4 am: 27. Jun. 2011, 12:49 »
Hallo Wolfgang und alle, die es interessiert ;o)
also, ich habe das Deck am Wochenende mal geöffnet und die Platine losgeschraubt und hochgehoben,  um die Schaltkontakte freizulegen. Dann hab ich das Gerät eingeschaltet und es lief ohne zu pfeifen. Ich vermutete nun einen behobenen Wackelkontakt und baute das Teil wieder zusammen...und dann pfiffen sogar beide Kanäle. Wieder zerlegt und dann vorsichtig im laufenden Zustand zusammengebaut. Und immer wenn ich die Platine zum Verschrauben ein bisschen nach unten drückte, fingen die Kanäle zum Pfeifen an. Jetzt hab ich die Platine nur ganz leicht mit zwei Umdrehungen fixiert und das Deck zusammengeschraubt. Wenn man es nun nicht zu sehr bewegt, kann man es halbwegs betreiben. Es ist zwar nicht, wie ich es mir vorgestellt hatte, aber besser als nix.

Danke und Gruß
Hörbie