Autor Thema: Dieses Forum und das Nachbarforum ... Neumitglied ist verwirrt!  (Gelesen 2621 mal)

Offline volumeknob

  • User
  • *
  • Beiträge: 3
Hallo liebe Forumsmitglieder,

bin neu hier und suche v.a. Austausch zu Cassettendecks und Cassetten.

Die Existenz von zwei sehr ähnliche Foren ("Tonbandinfo-Forum" und
"Bandmaschinen-Forum") auf der gleichen Domain mit fast identischer
URL, für die man sich aber getrennt anmelden muß, verwirrt mich ein
bißchen. So etwas habe ich bei einer Vielzahl von
Foren-Mitgliedschaften bisher noch nicht gesehen. Inhaltlich kann ich
beim Themenspektrum wenig Unterschiede feststellen. Auch scheinen
beide noch gleichermaßen "aktiv" zu sein (es ist also nicht eines der
Nachfolger des anderen, wie ich zunächst gedacht hatte).

Haben die beiden Foren irgendwie doch eine unterschiedliche
"Ausrichtung"? Wenn ja, welche?
Setzen sich die Mitglieder regional unterschiedlich zusammen oder so?

Oder ist es etwa nicht gern gesehen, wenn man in beiden aktiv ist...?

Entschuldigung, ich will niemandem zu nahe treten, aber bin echt ratlos.

Grüße
Alex

P.S.: Ich werde diese Frage in beiden Foren posten, bitte nicht als Doppel-Post werten.

P.S. (2): Ich hatte diesen Beitrag letzte Nacht schon einmal gepostet, heute war er plötzlich weg, und meine Mitgliedschaft gleich mit ("Benutzername nicht vorhanden." beim Einloggen). Im ersten Schreck dachte ich, der Beitrag sei hier nicht erwünscht, und ich auch nicht. Aber dann habe ich den Admin-Post von der Störung und dem Restore gelesen, und deshalb nehme ich an, daß es daran lag...

Offline MichaelB

  • .
  • *
  • Beiträge: 317
Hallo Alex,

was dir nebenan geantwortet wurde, passt schon. Wenn man unbedingt eine Unterscheidung konstruieren will, dann ist das Bandmaschinenforum ein wenig mehr auf die Technik und Grundlagen fokussiert. Hier gehts auch mal um Anwendungen und das Drumherum. Es besteht aber auf jeden Fall eine friedliche Koexistenz. Sowohl von den Foren, als auch von den Usern. ;)

Gruß
Michael

Offline volumeknob

  • User
  • *
  • Beiträge: 3
Danke für den Hinweis  :D

Du bist aber nicht zufällig derselbe Moderator/Admin Michael wie "drüben"?

Offline MichaelB

  • .
  • *
  • Beiträge: 317
Doch, doch, rein zufällig ... ;)

Offline Günther44

  • User
  • *
  • Beiträge: 10
Hallo Alex

ich kann Dir nur zustimmen. Auch ich bin neu hier, hatte mich beim Bandmaschinen-Forum registriert, warte seit 3 Tagen auf eine Bestätigung, die nicht kommt, habe mich dann bei "Downloads" registrieren wollen mit meinem Günther44, wurde aber nicht angenommen, weil offenbar Günther44 aus mehr als 12 Zeichen besteht. Nun habe ich es hier versucht und bekomme prompt die Registrierungsbestätigung.
Deine Verwirrung kann ich verstehen, ich bin es auch. Aber positiv denkend freue ich mich auf den Infoaustausch.

beste Grüße
Volker

Offline MichaelB

  • .
  • *
  • Beiträge: 317
Hallo,

es sind alles unabhängige Foren und damit auch Datenbanken. Im Downloadbereich gibt es keinen User "Günther44". Es gibt auch keine Längenbeschränkung bei Usernamen. Es könnte ggf. am Umlaut liegen, aber das sollte auch nicht sein. Meld dich einfach neu an. Falls es dann wieder nicht klappt, schick mir bitte eine Mail.

Im Bandmaschinenforum gibt es Probleme mit Spam-Bots. Daher wird bei der Registrierung zuerst nur ein eingeschränkter Status vergeben. Die volle Freischaltung erfolgt nach einer Mail an den Admin. Der das dann auch innerhalb kurzer Zeit erledigt. Das steht auch so in der Bestätigungsmail.

@Volker
Ich habe dich freigeschaltet.

Gruß
Michael

Offline Günther44

  • User
  • *
  • Beiträge: 10
Hallo Michael

danke für Deine Info. Bei Downloads brauche ich mich zunächst nicht mehr anmelden, denn ich habe hier gefunden, was ich suchte.

Gruß
Volker