Autor Thema: Tracy Chapman  (Gelesen 5937 mal)

Jürgen Heiliger

  • Gast
Tracy Chapman
« am: 21. Jan. 2005, 18:42 »
Hallo Leute,

wer kennt die Stimme, die sich hinter diesem Namen verbiergt, diese außergewöhnliche........

Kennengelernt habe ich sie zum ersten mal auf der Hifi Messe Düsseldorf, ich glaube es war 1988, oder war es die Funkausstellung in Berlin 1988 mit ihrer Erstveröffentlichung.
Tracy Chapman
Irgendwie beomme ich dies nicht mehr so ganz auf die Reihe......

Auf jedenfall hinterließ die Stimme solch einen bleibenden Eindruck bei mir, so dass ich dachte die Scheibe musst Du haben.
Da damals CD angesagt war, also eine CD. :oops:
Leider, oder Gott sei Dank hat die im Laufe Jahre sehr stark gelitten und so war ich schon seid längerem auf der Suche in diversen Secondhandläden und auf Plattenbörsen, leider bis Maastrich immer nur in schlechtem Zustand zu bekommen.
In Maastrich wurde ich nun fündig und das noch in der Erstpressung.

Und was soll ich sagen, es hat wieder einfach nur klick gemacht. Da ist es wieder das Fieber nach dieser Stimme.

Einfach nur Klasse diese Stimme, unheimlich verwandlungsfähig in ihren Stimmungen.
Erstklassige Musiker dazu und gute Texte, Herz was begehrst du mehr.......

Leider weiß ich nur von einer weiteren Platte von Ihr, der "Crossroads", die ich ebenfalls mir in Maastrich als LP besorgen konnte.
 
Wer von Euch weiß mehr und kann mir Tipps geben?
Jede Info ist herzlich willkommen.

Gruß
Jürgen

Offline Michael Franz

  • User
  • *
  • Beiträge: 435
Tracy Chapman
« Antwort #1 am: 21. Jan. 2005, 19:06 »
Muss es eine LP sein oder tun 's auch CDs?
Gibt, glaube ich, insgesamt 4 Alben von ihr. Die müssten sich bei mir als CD finden.

Gleicher Fall wie Knopfler ;) Starker Einstand, Stagnation auf hohem Niveau. Hab' se mal Live gesehen - war ganz o.K.

Wenn Du was ähnlich gutes suchst:
Joan Armatrading, z. B. "Walk under Ladders". Auch hier finde ich die Früh- und Mittelwerke besser als die Spätwerke.

Jürgen Heiliger

  • Gast
Tracy Chapman
« Antwort #2 am: 21. Jan. 2005, 19:11 »
Hi Michael F,

wie ich schon schrieb, mir ist jede Info recht :wink:

Gruß
Jürgen

die Joan Armatrading kenne ich, find' ich auch sehr gut.........

Offline beutlin

  • User
  • *
  • Beiträge: 295
Tracy Chapman
« Antwort #3 am: 21. Jan. 2005, 19:40 »
@ Jürgen:

Habe folgende CDs, Debut auch als LP:
"Tracy Chapman"       1988
"Crossroads"             1989
"New Beginning"         1995
"Let It Rain"               2002

"Fast Car" gilt als wunderbarer Klangtest für HiFi-Geräte...

Tracy Chapman hat beim 30jährigem Bühnenjubiläum von Bob Dylan dessen "The Times They Are A-Changin'" interpretiert: Super!!!

Gruß, Frank
Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden...

Anonymous

  • Gast
Tracy Chapman
« Antwort #4 am: 21. Jan. 2005, 19:53 »
Tracy Chapman,

ich liebe diese Musik!

Gruß Thomas

Jürgen Heiliger

  • Gast
Tracy Chapman
« Antwort #5 am: 21. Jan. 2005, 20:02 »
Zitat von: beutlin
@ Jürgen:

Habe folgende CDs, Debut auch als LP:
"Tracy Chapman"       1988
"Crossroads"             1989
"New Beginning"         1995
"Let It Rain"               2002

"Fast Car" gilt als wunderbarer Klangtest für HiFi-Geräte...

Tracy Chapman hat beim 30jährigem Bühnenjubiläum von Bob Dylan dessen "The Times They Are A-Changin'" interpretiert: Super!!!

Gruß, Frank


Hi Frank,

gibt es zu letzterem eine Einspielung???? :wink:

Dann werd' ich die anderen mal suchen gehen..........also wieder nach Maastrich oder hat die einer doppelt, oder mag gar die Musik nicht? :lol:  :lol:


Gruß
Jürgen

Offline beutlin

  • User
  • *
  • Beiträge: 295
Tracy Chapman
« Antwort #6 am: 21. Jan. 2005, 20:56 »
@ Jürgen:

Ja, auf einer kleinen Scheibe aus PMMA, genannt CD.

Vielleicht kann ich Dich am Karfreitag beim Einmessen nicht nur mit einem leckeren Bier überraschen :lol:

Gruß, Frank
Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden...

Offline L-07D

  • User
  • *
  • Beiträge: 33
Tracy Chapman
« Antwort #7 am: 21. Jan. 2005, 21:12 »
Hallo Jürgen,

habe hier eine LP "TRACY CHAPMAN"

1988 ELEKTRA/ASYLUM RECORDS

Plattenzustand: 2- (könnte mal gewaschen werden).

SONGTEXTE in engl. auf Innenhülle und in deutsch als Beilage.

Falls Interesse; nur laut bemerkbar machen :wink:

Gruß

Peter

Offline Markus Berzborn

  • User
  • *
  • Beiträge: 260
Tracy Chapman
« Antwort #8 am: 21. Jan. 2005, 21:24 »
Zitat von: Jürgen Heiliger
gibt es zu letzterem eine Einspielung???? :wink:



Ja, Jürgen, die gab es auch als LP-Box. Klasse Konzertmitschnitt - nicht ein Durchhänger und klanglich auch OK. Ich habe meine leider eingetauscht. Lohnt sich auf jeden Fall, danach zu suchen.

Gruß,
Markus
Analogbandtechnik von Mechlabor - Nakamichi - Studer - Tandberg - Telefunken - Thurow - Vollmer

Jürgen Heiliger

  • Gast
Tracy Chapman
« Antwort #9 am: 21. Jan. 2005, 21:36 »
Hi Markus,

weißt Du noch die Bezeichnung und ISBN?

Gruß
Jürgen

Offline Markus Berzborn

  • User
  • *
  • Beiträge: 260
Tracy Chapman
« Antwort #10 am: 21. Jan. 2005, 21:46 »
Bob Dylan - The 30th Anniversary Concert Celebration
Sony/Columbia 474000-1 (3 LP)

Gab's damals z.B. bei Connaisseur Musik.

Gruß,
Markus
Analogbandtechnik von Mechlabor - Nakamichi - Studer - Tandberg - Telefunken - Thurow - Vollmer

Jürgen Heiliger

  • Gast
Tracy Chapman
« Antwort #11 am: 21. Jan. 2005, 21:55 »
Hi Markus,

Danke!

und wie find' ich die jetzt? :lol:

Gruß
Jürgen

Offline Markus Berzborn

  • User
  • *
  • Beiträge: 260
Tracy Chapman
« Antwort #12 am: 21. Jan. 2005, 21:57 »
Zitat von: Jürgen Heiliger

und wie find' ich die jetzt? :lol:


Mit ein bisschen Geduld bei ebay, denke ich mal.  :wink:

Gruß,
Markus
Analogbandtechnik von Mechlabor - Nakamichi - Studer - Tandberg - Telefunken - Thurow - Vollmer

Offline beutlin

  • User
  • *
  • Beiträge: 295
Tracy Chapman
« Antwort #13 am: 21. Jan. 2005, 23:04 »
@ Jürgen

Na, dann bleibts beim Bier ohne Überraschung, Du Vinylfanatiker :lol:

Gruß, Frank
Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden...

Jürgen Heiliger

  • Gast
Tracy Chapman
« Antwort #14 am: 21. Jan. 2005, 23:20 »
Ne, Ne Frank,


bring trotzdem mit. Sonst wird die Klingel abgestellt...... :lol:

Gruß
Jürgen

Offline beutlin

  • User
  • *
  • Beiträge: 295
Tracy Chapman
« Antwort #15 am: 21. Jan. 2005, 23:51 »
Das war ein wirklich super tolles Konzert, habe es am Fernsehen mitverfolgt.

Sinead O'Conner hatte wohl einige Zeit vorher das Bild des Papstes in den USA (glaube ich) zerrissen und ihr Auftritt gipfelte in brutalem Pfeifen des Publikums. Woraufhin sie sich die Ohrhörer herausriss und sie spontan a-capella einen Protestsong erhob. Dieser befindet sich - natürlich - nicht auf dem Konzertmitschnitt.

Es treten auf:
John Mellencamp
Stevie Wonder
Lou Reed
Eddie Vedder/Mike McCready
Tracy Chapman
June Carter Cash/Johnny Cash
Willie Nelson
Johnny Winter
Ron Wood
Richie Havens (irre gut)
The Clancy Brothers and Robbie O'Connell
Mary-Chapin Carpenter/Rosanne Cash/Shawn Colvin
Neil Young
Chrissie Hynde (irre gut)
Eric Clapton
The O'Jays
The Band (ich liebe sie)
George Harrison (peinlich)
Tom Petty
Roger McGuinn (The Byrds)
Bob Dylan

Meine Wertungen sind rein subjektiv!

Gruß, Frank
Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden...

Jürgen Heiliger

  • Gast
Tracy Chapman
« Antwort #16 am: 22. Jan. 2005, 14:17 »
Zitat von: Markus Berzborn
Zitat von: Jürgen Heiliger

und wie find' ich die jetzt? :lol:


Mit ein bisschen Geduld bei ebay, denke ich mal.  :wink:

Gruß,
Markus


Hi Markus,

hab' diese nacht mal bei Ebay gesucht, war aber nur eine in Australien eingestellt, da kommt das Porto aber zu hoch denke ich mir. :lol: Und außerdem nur PrayPal...... :evil:

Gruß
Jürgen

Offline Markus Berzborn

  • User
  • *
  • Beiträge: 260
Tracy Chapman
« Antwort #17 am: 22. Jan. 2005, 15:15 »
Zitat von: Jürgen Heiliger

Hi Markus,

hab' diese nacht mal bei Ebay gesucht, war aber nur eine in Australien eingestellt, da kommt das Porto aber zu hoch denke ich mir. :lol:


Ich hab' schon mal LPs aus Australien bekommen. Wenn ich mich richtig entsinne, war das Porto da auch nicht teurer als aus den USA.
Paypal finde ich eigentlich für Übersee-Bestellungen sehr gut. Der Verkäufer sieht dann sofort, dass man auch zahlungswillig ist, und praktisch ist es auch. Wenn ich bedenke, wie ich früher immer Geld im Kuvert verschickt habe  :roll: , das war zum einen zeitaufwendig, zum anderen wusste man nie, wie lange es unterwegs war. Im schlimmsten Fall konnte der Verkäufer ja auch einfach behaupten, er habe kein Geld bekommen - und wie soll man da das Gegenteil beweisen?

Gruß,
Markus
Analogbandtechnik von Mechlabor - Nakamichi - Studer - Tandberg - Telefunken - Thurow - Vollmer

Offline beutlin

  • User
  • *
  • Beiträge: 295
Tracy Chapman
« Antwort #18 am: 31. Mär. 2005, 08:47 »
Habe Bob Dylan's Bühnenjubiläum natürlich nicht mit zum Einmessworkshop gebracht, ich Trottel.

Oder hast Du, Jürgen, nun das Konzert auf Vinyl ergattern können?

Gruß, Frank
Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden...

Jürgen Heiliger

  • Gast
Tracy Chapman
« Antwort #19 am: 03. Mai. 2005, 10:52 »
Hallo Freunde,

noch mal nach oben hol, da ich die LP noch immer suche und Frank ja leider vergessen hat mir die CD  :oops: mitzubringen.

Gruß
Jürgen

Offline PoeticShot

  • User
  • *
  • Beiträge: 120
Tracy Chapman
« Antwort #20 am: 03. Mai. 2005, 13:04 »
Dieser Wolfgang gleich der PoeticShot Wolfgang  :wink:

Jürgen Heiliger

  • Gast
Tracy Chapman
« Antwort #21 am: 03. Mai. 2005, 15:32 »
Hallo Wolfgang,

lieber wäre mir die LP, da die CD bei mir nur noch stiefmütterlich behandelt wird. :wink:

Gruß
Jürgen

Jürgen Heiliger

  • Gast
Re: Tracy Chapman
« Antwort #22 am: 07. Nov. 2005, 09:59 »
Hallo Freunde,

dieser Thread wird nach einer Aufbereitung im neuen Forum seine Fortsetzung nehmen.



www.allaboutmusic.de


und deshalb hier geschlossen.


Gruß

Jürgen